Nach dem gelungenen Auftakt am Freitag ging es gestern am Vöttinger Weiher in gewohnter Manier weiter. Die "Reste von Gestern" starteten mit packenden Songs, welche die Menge begeisterten und einen tollen Auftakt darstellten. Gefolgt wurden sie von Dobre & Sepp Kennedy (Folk), Doppel D (feinster bayrischer Hip Hop), Beat!Beat!Beat! (Indierock), Chikinki (Gitarrenrock und Elektronika), Kaizers Orchestra (Folklore, Punkrock) und Schlachthofbronx (Elektro, Dancehall, Dubstep, Kuduro und Baile Funk).
Ein ganz besonderer, vielleicht auch schon recht bekannter Act, waren die bayerischen Rapper von Doppel D. Sie vermischten alt und gediegen, das bayerische mit dem modernen Hip Hop - das kam an.
Die Norwegische Band Kaizers Orchestra heizten als Headliner den Open Air Gästen so wie es sich gehört ein und ließen mit ihrer derben Art mal harte, aber auch mal sanftere Töne anklingen und konnten so mit ihrer Musik die Massen begeistern. Als letzte Band - sozusagen als "Rausschmeißer" (nicht wörtlich gemeint) - dienten die Münchner Künstler Schlachthofbronx. Sie mischten Live ihre Elektro-, Dancehall-, Dubstep-, Kudurobeats mit Tanzliedern und ließen das Festival auf diese Weise perfekt ausklingen.
Das Wetter rockte auch am 2 Tag mehr oder weniger mit dem Publikum auf dem Festivalgelände und es gab vom wolkenfreien Himmel bis hin zur Schlammschlacht im Regen wirklich eine außergewöhnliche wettertechnische Abwechslung. Die zusätzlichen (relativ saubereren) Toiletten sorgten bei den Campern für absolute Zufriedenheit, auch wenn ein Lichtmast, der noch am Vortag als Ausleuchtung diente, gänzlich fehlte. Dieser wäre in der Nacht wirklich angebracht gewesen. Geländetechnisch gab es selbstverständlich keine Änderungen zum Vortag, nur die Wiese änderte ihre Farbe vom satten Grün in einen schlammigen Braunton, was die fröhlichen Menschen darüber - oder die versunkenen darin - aber kaum gestört haben dürfte. Die Musik war gut, die Preise entgegenkommend. Das Prima Leben und Stereo Festival hat auch 2011 wieder einmal beweisen können, was mit langer Planung und dem ganzen Herzblut, welches das Team das ganze Jahr über auch in anderen Veranstaltungen aufbringt, in Freising möglich ist. Wir bedanken uns für ein tolles Festivalwochenende mit einer grandiosen Musikauswahl und freuen uns bereits jetzt auf das Prima Leben und Stereo 2012!
http://www.restevongestern.de
http://www.do-the-dobre.de
http://www.doppel-d.com
http://www.myspace.com/beatbeatbeatband
http://www.chikinki.co.uk
http://www.kaizers.no/
http://www.schlachthofbronx.net
Text von Bluesmokywater und fücki