21.JULI 2012
DUPLEX
http://www.facebook.com/thisisvelvetTHE BACKS
Wie vertont man Sinnlichkeit in der Ausgelassenheit? Chaos im Arrangement? The Backs haben die Antwort. Die junge Alternative-Band aus Erding und München interpretiert Vielseitigkeit im Hinblick auf Charakterstärke. Denn die fünf Jungs, die ihren gemeinsamen Weg 2009 beschritten, sehen sich als ein Konglomerat an unterschiedlichsten Charakteren, die neben ihrer Freundschaft eines klar verbindet: Die Musik.Mit der Single „Carolina“ releasen sie 2011 den Nachfolger zu ihrer Debüt EP „Take Curtain Calls“ (2010). Das Credo der Band ist dabei unschwer zu erkennen: Wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben. Nur besser.Vielleicht sind es wirklich die Reibungen, die den Reiz ausmachen. Die gehörige Portion Rotzigkeit in der Stimme, die Mischung aus gängigen Rock-Elementen, poppigen Synthesizern und treibenden Drum-Beats. Dazu verrückt-liebevolle Details im Arrangement - sowie in der Ausführung des Ganzen. Eine Musikrichtung, die sich nur schwer beschreiben lässt, aber umso besser ins Ohr geht.
Homepage:
http://www.thebacks.de/
„Carolina“-Musikvideo:
http://vimeo.com/29012054
Facebook-Fanpage:
http://www.facebook.com/thebacks
Regioactiv:
http://www.regioactive.de/thebacks
MONDAY TRAMPS
Wo kommt sie her diese Band, die plötzlich in aller Munde ist, bei ihrem ersten Konzert den Münchner Szeneclub 59to1 mühelos füllt und mit retro-beeinflusstem, aber eigenständigem Sound zu verzaubern weiß? Sie kommt aus München und heißt MONDAY TRAMPS.
Die Mixtur zum Erfolg ist schnell erläutert: Sänger und Gitarrist Tom Appel besticht durch markanten Gesang in akzentfreiem Englisch. Textlich spart man sich Klischee-Peinlichkeiten – auf “love” wird hier sicherlich nicht “above” gereimt. Drummer Max Blank hält sich in den richtigen Momenten zurück, feuert dann aber trotzdem die ein oder andere Salve ab, wenn er durch seinen Lockenkopf hindurch das Rhythmus-Zepter schwingt. Dominic Barden am Bass tut das, was gute Bassis- ten eben tun – grooven. Dazu trägt der Mann Hut. Guter Bassist eben. Und weil jede Band einen Gitarrenhelden haben sollte, hat man Ende letzten Jahres Tobias Riedl verpflichtet. Der spielt wie das uneheliche Kind von Zakk Wylde und Jonny Green- wood – er sieht aber nicht so aus. Welch Glück.
Die Tramps vereinen geschmackvolles Songwriting mit spielerischer Qualität und purer Energie. “A brilliant band“ eben - und “great guys” sowieso!
(Dominik Aigner, supershit.com)
Homepage:
http://www.mondaytramps.net/
Monday Tramps - Lullabies
http://www.youtube.com/watch?v=LIFyqlH3wwM
Facebook-Fanpage:
https://www.facebook.com/MondayTramps
RED BLOOD CELLS
Eine Mischung aus Indie-, Garage- und Alternativerock! Damit versucht die junge aufstrebende Band aus freising ihren Sound zu beschreiben. Nachdem sich die Gruppe nun neu gefunden und ein brandneues Album aufgenommen haben sind Twana Nedamaldeen, Marcel Heinrich und die beiden Kozel-Brüder bereit den nächsten Schritt zu gehen und sich wieder ins Getümmel zu stürzen.
Facebook-Fanpage:
https://www.facebook.com/pages/Red-Blood-Cells/130677267463?ref=ts
MySpace:
http://www.myspace.com/therbc/music
Ab 16 Jahren!
Aftershowparty mit Indie-Dj ab 12°° ab 18 Jahren!