Die amtlichen Unwetterwarnungen auch für den Landkreis Freising haben zur Einleitung weiterer Vorsichtsmaßnahmen geführt.
Vorsorglich fällt in Freising an folgenden Schulen am Donnerstag der Unterricht aus: Grund- und Hauptschule Paul-Gerhardt, Hauptschule Lerchenfeld, Karl-Meichelbeck-Realschule, Dom-Gymnasium und Josef-Hofmiller-Gymnasium.Am Freitag soll der Schulbetrieb wie gewohnt stattfinden.Der Deutsche Wetterdienst hat ab der Nacht zum Donnerstag ergiebige Schneefälle angekündigt, die dann in Regen übergehen werden. Mit Einsetzen des Tauwetters und Abschmelzen der Schneelasten auf den Dächern kann dann mit der erforderlichen Entspannung der Lage gerechnet werden.
Um unnötige Dachbelastungen zu vermeiden, werden auch alle Hausbesitzer und insbesondere die Betreiber von Gewerbebetrieben ausdrücklich darauf hingewiesen, bei Flachdächern die Wasserabläufe im Dachbereich freizumachen.
Um möglichen Überschwemmungen entgegenzuwirken, muss auch ein bestmöglicher Ablauf des Regen- und Schmelzwassers im Straßenbereich gewährleistet werden. Die Stadt Freising bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe, nach Möglichkeit an der Freihaltung von Gullies und Wasserabläufen im Straßenbereich mitzuwirken.
Wegen der prognostizierten Niederschläge hat die Stadt bereits am Dienstag die stadteigenen Schulturnhallen der Grund- und Hauptschulen, des Josef-Hofmiller-Gymnasiums und der Karl-Meichelbeck-Realschule sowie weitere Sporthallen (Hallenbad, Sporthalle Luitpoldanlage, Mehrzweckhalle Pulling, Sporthalle der vormaligen Schule St. Georg) bis auf weiteres gesperrt.
Gesperrt wurden außerdem die Sporthalle Attaching und die Sportanlage Savoyer Au.
Die Stadt betont ausdrücklich, dass diese Maßnahmen vorsorglich getroffen werden – akute Einsturzgefahr besteht derzeit an keinem Gebäude.
Eine weitere Belastung der schneebedeckten Dächer durch Regen, der vom Schnee zunächst wie von einem Schwamm aufgenommen würde, und die dadurch möglicherweise bedingte Gefahr ist gegenwärtig nicht einzuschätzen.
Ob für das Wochenende geplante Veranstaltungen in den Sporthallen sowie in der Luitpoldhalle abgesagt werden müssen, wird am Donnerstag auf Grund der dann aktuellen Situation entschieden.
Um den Betrieb von Kindergärten und Grundschulen trotz der Unwetterwarnungen auch am Donnerstag aufrecht zu erhalten, lässt die Stadt die Flachdächer ihrer Einrichtungen weiterhin vorsorglich durch die Freiwillige Feuerwehr Freising räumen.
Quelle: www.freising.de,
Derzeit liegen uns keine Informationen über weitere Unterrichtsausfälle von Schulen im Freisinger Landkreis vor. Solltet ihr dennoch welche haben, so meldet euch bitte über die Supportdatenbank