Dritte Startbahn: Ja oder Nein ? Ein hitzig diskutiertes Thema in den letzten Monaten und Wochen, an der sich die Geister scheiden. Die FMG begründet den Ausbau der Flughafens mit dem Ziel ihn als internationale Drehscheibe zu etablieren und dabei neue Arbeitsplätze zu schaffen. Anders als mit dem Ausbau sei außerdem die steigende Anzahl von Flügen organisatorisch nicht zu meistern. Daher strengte die FMG ein Raumordnungsverfahren an - was auf der Gegenseite die Gegner der 3. Startbahn auf den Plan rief, die eine steigende Lärmbelastung für das Umland sowie neue Umsiedlungen befürchten und die Verschwendung von Steuergeldern für einen zweifelhaften Ausbau kritisieren.
Der Beginn der Raumordnungsverfahrens, welches einen deutlichen Schritt aus der Planungsphase hinaus in Richtung Umsetzung einer dritten Startbahn bedeutet, ließ sich jedoch nicht verhindern - für die Gegner ein Zeichen, nun noch mehr an die Öffentlichkeit zu treten.
Doch dass das Thema nicht nur die Politiker und Erwachsenen beschäftigt, sondern auch unter unseren Usern für reichlich Gesprächsstoff sorgt, zeigt sich im
Forum - 608 Postings (Stand: 20.9.) sprechen für sich.
So wollten wir euch nicht vorenthalten, dass am
7.Oktober eine
Großdemonstration eines parteiübergreifenden
Aktionsbündnisses gegen die 3. Startbahn stattfinden soll.
Der Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr an der Luitpoldanlage, das Ende ist für 17 Uhr am Kriegerdenkmal vorgesehen, es werden einige Politiker und Ausbaugegner wie Dieter Thalhammer, Manfred Pointner oder Dr. Christian Magerl zum Thema sprechen.
Da das Thema Freising wie auch den Landkreis in höherem Maße betrifft, ist diese Kundgebung sicherlich im Interesse vieler Landkreisbewohner.
Damit aber keiner uninformiert dort hingehen muss, haben wir noch eine kleine Liste mit Informationen beider Seiten zusammengestellt - klickt euch durch und bildet euch eure Meinung oder diskutiert mit anderen Usern im
Forum darüber !