Achtung SturmwarnungBayern wird laut Deutschem Wetterdienst im Verlauf des heutigen Donnerstag nachmittag, 18. Januar 2007, von Sturm und extremen Orkanböen heimgesucht, die abends und nachts andauern. Das Innenministerium rät deshalb zu äußerster Vorsicht und hat nach Angaben des Landratsamtes bereits heute Vormittag Vorkehrungen treffen lassen, die Führungsgruppen bei den Katastrophenschutzbehörden in erhöhte Einsatzbereitschaft zu versetzen.
Autofahrer sollten unnötige Fahrten vermeiden und vor allem die Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Aufenthalt und Fahrten in Waldgebieten sollten soweit möglich vermieden werden. In jedem Fall ist auf umgestürzte Bäume und herumfliegende oder auf der Straße liegende Gegenstände zu achten.
Laut Deutschem Wetterdienst sind bis zum Nachmittag im Flachland Sturmböen bis 85 km/h, auf den Bergen Orkanböen bis 120 km/h aus West zu erwarten. Ab etwa 16 Uhr sind dann auch im Flachland Orkanböen bis 120 km/h möglich, während es auf den Bergen extreme Orkanböen zwischen 140 und 170 km/h geben kann.
Der Höhepunkt des Orkans wird zwischen 18 und 24 Uhr erwartet, danach flaut er allmählich wieder ab. Unabhängig davon ist in den nördlichen und östlichen Gebirgen Dauerregen zu erwarten mit Mengen um 25 l/m2 innerhalb von 12 Stunden.
Der Eisplatz der Stadt Freising in der Luitpoldanlage ist heute Nachmittag geschlossen.
Ob am Freitag wieder Unterricht stattfindet ist noch offen. Die Behörden riefen Eltern, Schüler und Lehrer dazu auf, am Freitagmorgen auf entsprechende Rundfunkdurchsagen zu achten, oder einfach ab und zu diese News checken. Update: (19:30 Uhr)
Aufgrund der Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag Abend sämtliche an Schulen geplante Abendveranstaltungen.
Außerdem fallen in
Oberbayern und Schwaben am morgigen Freitag die Schulen aus.
Die Freisinger Schulen und die restlichen Schulen im Landkreis haben morgen geschlossen! (
Quelle)
Quellen: www.freising.de & www.br-online.de